Dienstag, 13. Oktober 2009

Linktausch · Backlink4You · News · Blog · RSS

Viele Suchmaschinen achten beim Linktausch auf Themenrelevanz.
Das bedeutet, dass ein Link ggf. intensiver gewertet wird, wenn das Thema der Seite des Linkpartners dem Thema der eigenen Seite entspricht.
Hat man also beispielsweise eine Seite zum Thema “IQ Test”, dann bietet es sich an, gute Linktausch Partner zu finden, deren Seiten sich ebenfalls mehr oder weniger mit dem Thema Intelligenztest befassen.
Dahinter steht der Gedanke, dass Besuchern so ein echter Mehrwert geschaffen wird.
Zudem wird das in unserem Beispiel von der Berechnung dazu führen, dass weitere Besucher den Links folgen und so auch mehr Traffic entsteht.

Beispiel:

A1, A2, …, An sind die n Seiten die einen Hyperlink zu Seite B enthalten.
PR(Ak) ist der PageRank der Seite Ak.
N(Ak) ist der Anzahl der ausgehende Links von der Seite Ak.
d ist ein Koeffizient zwischen 0 und 1 (im Allgemeinen 0,85).

So könnte man das PageRank von B definieren, gemessen an dem PageRank von allen Ak Seiten:

PR(B)=(1-d) + d ·( PR(A1) / N(A1) + …
+ PR(An) / N(An))

Diese Formel ist gleichzeitig einfach und kom- pliziert. Einfach, weil sie wenig Variablen enthält. Kompliziert, weil man die Page-Ranks von allen Seiten die zur Seite B verweisen braucht, um den PageRank der Seite B zu berechnen.

Man sollte einfach mit willkürlichen Page-Rank- Werten anfangen (z.B. 1). Die Wahl des Wertes hat keinen Einfluss auf das Endergebnis, wenn alle Seiten mit dem gleichen Wert starten.

Eine Benutzung der Formel erlaubt es, für jede Seite einen neuen Page-Rank zu berechnen, der Realitätsnäher ist als der Anfangswert.

Danach berechnen wir den Page-Rank von allen Seiten, indem wir wieder die Formel benutzen, aber diesmal mit den Werten, die wir vorhin berechnet hatten. Nach einigen Wiederholungen funktioniert das System: die Page Ranks ändern sich nicht mehr durch Neuberechnungen.

Fazit:

Hauptseiten Links Top
Footer Links Top
Site Bar Top
Alle anderen Links werden mit 0,01 Berechnet

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